Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Heilmethode. Die Behandlungsmethoden zielen vor allem darauf hin, die Energie im menschlichen Organismus zu erhöhen, die Selbstheilungskräfte anzuregen und dadurch die Gesundheit zu stabilisieren oder wiederherzustellen.

In der Kinesiologie geht man davon aus, dass lange bevor eine Krankheit ausbricht bereits eine Energieblockade im Meridiansystem vorliegt. Aus diesem Grund hat ein Mensch bei dem die Lebensenergie im Körper frei fließt, gute Voraussetzungen, gesund zu bleiben. Er ist energetisch ausgeglichen und im Gleichgewicht. Kinesiologische Übungen regen den Energiefluss in den Meridianen an.

Wenn die Lebensenergie ungehindert fließt, kann der Körper leichter sein verlorengegangenes Gleichgewicht wiederherzustellen. Mit dem Aufbau der Lebensenergie vermittle ich auch den Aufbau der körpereigenen Abwehrkräfte und damit gelingt die ganzheitliche Genesung.